LED-Umrüstung im Markt Burgebrach

Die Straßenbeleuchtung des Marktes Burgebrach wird energieeffizienter und klimaschonender – 1.117 Leuchten werden auf moderne LED-Technik umgestellt.Der Markt Burgebrach im Landkreis Bamberg stellt die Straßenbeleuchtung komplett auf moderne und sparsame LED-Technik um. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk machte sich am Montag, 11. Februar, zusammen mit Edgar Müller von der Bayernwerk Netz GmbH vor Ort ein Bild von den Arbeiten zur Umrüstung. Insgesamt werden in Burgebrach 1.117 Brennstellen umweltfreundlich modernisiert.

Gemeinsam mit Kommunalbetreuer Edgar Müller stellte Bürgermeister Johannes

Maciejonczyk die Umrüstung auf die neue Straßenbeleuchtung vor. Die Arbeiten dazu begannen letzte Woche und sollen im April abgeschlossen sein. Bis dahin werden auf 716 vorhandenen Masten neue Leuchten montiert. 401 Leuchten erhalten LED-Einsätze in den bestehenden Leuchtgehäusen.

„Mit den modernen LED-Leuchten spart die Marktgemeinde gegenüber der bisherigen Straßenbeleuchtung jedes Jahr ungefähr 300.000 Kilowattstunden Strom ein“, erläuterte Edgar Müller. Außerdem produziere die energieeffiziente Technologie 148 Tonnen CO2 weniger pro Jahr. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 262.000 Euro. Der Markt Burgebrach mit seinen 7.120 Einwohnern liegt im Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Bamberg. Rund um die Uhr sind vor Ort Service-Teams der Bayernwerk Netz GmbH im Einsatz, um die sichere Energieversorgung in der Region zu gewährleisten.

Sollten Sie als Anwohner im Zuge der Umstellung auf LED Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich an das Hoch- und Tiefbauamt, Herrn Markus Kraus, Tel. 09546/9416-36 oder Herrn Stefan Menz, Tel. 09546/ 9416-35 wenden.