Andreas Schwarz zu Besuch in der Marktgemeinde Burgebrach

MdB Andreas Schwarz besuchte Bürgermeister Johannes Maciejonczyk zum informativen Gespräch.

„Als stellvertretender kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion will ich hören, wo den Gemeindevertretern der Schuh drückt und ob ich in Berlin helfen kann“, so der Bundestagsabgeordnete.

Andreas Schwarz wollte sich darüber informieren, welche Themen dem Bürgermeister unter den Nägeln brennen. Wie sieht es in den Bereichen der Kinderbetreuung oder Nahversorgung aus? Ist die ärztliche Versorgung vor Ort sichergestellt? Wie ist der Stand beim Breitbandausbau? Welche größeren baulichen Maßnahmen sind in der Gemeinde geplant?

Positives zu berichten hatte Johannes Maciejonczyk vom Breitbandausbau in der Gemeinde. Als eine der ersten Kommunen in Bayern wird Burgebrach durch ein bayerisches Förderprogramm mit 100 mbit ausgestattet. Man ist stolz darauf, für Gewerbebetriebe ein guter Standort zu sein. Auch die ärztliche Versorgung sowie die Anzahl der Kita-Betreuungsplätze seien zufriedenstellend, so der Burgebracher Bürgermeister.

Neben der Sanierung des historischen Ortskerns und der Wiedereröffnung der Kirche in Unterneuses steht für Johannes Maciejonczyk eine Lösung für die hohe Verkehrsbelastung an der B22 auf der Agenda.