Pressebericht vom 13.11.2018 (Sitzung des Marktgemeinderates)

Vereinsförderung 2018

Marktgemeinderat Burgebrach beschließt Vereinsförderung 2018

Auch heuer gewährt der Markt Burgebrach seinen örtlichen Vereinen beachtliche Zuschüsse von insgesamt rund 55.000 €. Weiter wurde beschlossen, dass nun alle Chöre im Gemeindebereich jeweils 250 € jährlich erhalten.

Die Sportvereine erhalten u.a. für jedes erwachsene Mitglied 5 €, für Jugendliche je 11 € und für nachgewiesene Übungsleiterlizenzen je 200 €. Den Feuerwehren werden pro Einwohner des zugehörigen Gebietes jeweils 1,10 € gewährt, Jugendliche werden gesondert gefördert. Die Musikvereine werden vom Markt Burgebrach neben einem Sockelbetrag in Höhe von 600 € mit weiteren 11 € für die aktiven Jugendlichen bezuschusst. Die weiteren Vereine erhalten nach den Förderrichtlinien des Marktes Burgebrach Pauschalbeträge. Für die kommenden Jahre ist eine Überarbeitung der Richtlinie angedacht.

Bauleitplanung in Burgebrach

Zur Ansiedlung eines neuen Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße konnte für die 1. Änderung des Bebauungsplanes Neuwiesen nun der Satzungsbeschluss gefasst werden.

Spielplätze in Burgebrach

Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk stellte dann die geplanten Neuanschaffungen für Spielplätze im Gemeindegebiet vor. In Büchelberg muss ein Klettergerüst ersetzt werden, weil das bestehende durch einen umgestürzten Baum beschädigt wurde. Auf Wunsch einer Elterngruppe soll der Spielplatz in der Schönbornstraße um einen Bereich für Kleinstkinder erweitert werden. Gewünscht wird neben Spielgeräten aus Holz u.a. ein Sandkasten mit einem überspannten Segel. Diese Einrichtung hat den Vorteil, dass die Kinder der neuen KITA St. Otto bis zur Fertigstellung der Außenanlagen dort die Freispielflächen zur Überbrückung nutzen können. Auch im Kindergarten St. Anna sollen die Außenspielflächen mit Geräten - wie an der Grundschule zuletzt errichtet - erweitert werden. Inklusive Aufbau müssten mit ca. 20.000 € gerechnet werden, so der Bürgermeister. Allerdings trägt davon 50 % die Kirchenstiftung als Eigentümer und Betreiber der Kindertagesstätte. Auch in Oberköst wird ein neues Spielgerät aufgestellt. Johannes Maciejonczyk betonte, dass die Spielplätze durch ständige Überprüfungen und erforderliche Ergänzungen stets in einem guten Zustand gehalten werden sollen.

Städtebauförderung in Burgebrach

Für das Jahr 2019 werden aus dem Markt Burgebrach wieder einige Städtebauförderungsmaßnahmen angemeldet, u.a. die Ortskernsanierung im Burggraben und im Teilbereich der Hauptstraße, die Öffnung des Pfarrgartens sowie der Erwerb und die Umplanungen für das Schmälinghaus.