Kreisstraße Treppendorf – Oberköst

Kreisstraße Treppendorf – Oberköst

Die Ortsverbindungsstraße zwischen Treppendorf und Oberköst steht als Kreisstraße unter der Trägerschaft des Landkreises Bamberg. Seit langer Zeit wird der Sanierungsbedarf der maroden Straße offenkundig. Seit dem Start und der sukzessiven Umsetzung des Straßensanierungskonzeptes für die Gemein-destraßen des Marktes Burgebrach, fällt die schlechte Beschaffenheit dieser Kreisstraße und das Missverhältnis zu unseren Gemeindestraßen natürlich noch mehr ins Auge. 

Nun gibt es endlich gute Nachrichten: Nach intensiven Gesprächen und einem stetigen Hinweis auf die Verkehrssicherheit unserer Verkehrsteilnehmer teilt die für den Straßenunterhalt zuständige Stelle des Landkreises nun mit, dass unserem Vorbringen stattgegeben wird und die Sanierung der Ortsverbindung Treppendorf – Oberköst im Jahr 2019 nun angepackt wird. 

So ist die Maßnahme für das kommende Jahr sowohl haushaltsmäßig als auch personell beim Landkreis fest eingeplant. Dem bisherigen Planungsstand nach soll eine Sanierung der Straße im Bestand erfolgen. Zudem ist geplant die Bankette sowie die Randbereiche großzügiger zu gestalten, um so die Verkehrssicherheit zusätzlich zu verbessern. 

Dies ist zugleich der einzige Knackpunkt, den es in diesem Projekt vor der Realisierung noch zu lösen gilt: So ist für die neue Ausgestaltung in ganz geringem Maße (wenige Quadratmeter) Grunderwerb von den angrenzenden Waldeigentümern erforderlich. Ich darf deshalb alle Betroffenen aus den beiden Orten Oberköst und Treppendorf bitten, dieses Vorhaben zu unterstützen. Sie haben das Gelingen der Sanierung im Jahr 2019 nun ein Stück weit selbst in der Hand. Die Mitarbeiter der Landkreisverwaltung werden in den nächsten Wochen Kontakt aufnehmen. 

Abschließend darf ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass unsere stetigen Bemühungen nun dazu geführt haben, dass alle Voraussetzungen für eine zeitnahe Lösung vorliegen. Im guten Zusammenwirken besteht nun die Möglichkeit, schon in 2019 auch dieses lang ersehnte Projekt erfolgreich umzusetzen.

 

Johannes Maciejonczyk

1. Bürgermeister

Markt Burgebrach