Pressebericht vom 16.10.2018 (Sitzung des Marktgemeinderates)

Musikhaus in Treppendorf, Kindergarten St. Anna

Zu einer geplanten baulichen Erweiterung des Musikhauses in Treppendorf fasste der Marktgemeinderat Burgebrach Beschlüsse zur Fortführung der Bauleitplanung. Zunächst ist der Flächennutzungsplan in Teilbereichen fortzuschreiben. Parallel dazu werden die Bebauungspläne „Gewerbegebiet Treppendorf“ und „Gewerbegebiet Treppendorf III“ geändert. Die frühzeitige Beteiligung soll durchgeführt werden.

Für den Kindergarten St. Anna lag ein Antrag der Kath. Kirchenstiftung St. Vitus auf Übernahme eines Defizits in Höhe von 31.000 € für das Kindergartenjahr 2016/2017 vor. Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk erklärte dazu, dass der Markt Burgebrach froh sei, die Kath. Kirchenstiftung als Träger für alle Burgebracher Kindergärten zu haben. Der Marktgemeinderat habe vor einiger Zeit beschlossen, einem allumfassenden Defizitvertrag nicht zuzustimmen. Es soll vielmehr je nach Aufkommen eines Fehlbetrages gesondert ein Antrag mit Begründung gestellt werden. In dem vorgelegenen Antrag begründete Pfarrer Bernhard Friedmann, dass teilweise trotz vorübergehenden geringeren Buchungszeiten das Personal beschäftigt werden musste. Allerdings sei der gesetzlich vorgeschriebene Anstellungsschlüssel stets eingehalten worden. Weiter waren verschiedene Anschaffungen und Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen notwendig. Der Marktgemeinderat stimmte dem Antrag zu.