Sicherheit auf dem Schulweg

Vor nun fast 10 Jahren wurde die Ortsdurchfahrt von Frenshof im Zuge der Dorferneuerung verkehrssicher ausgebaut. Für uns alle ist die neue Straße mit ihren Gehwegen und Fahrbahntei-lern schon ein gewohntes und alltägliches Bild. 

Nun haben im letzten Jahr Studenten der Technischen Hochschule Köln, die neue Ortsdurchfahrt geprüft und besichtigt. Nach Auswertung ihrer Studie wurde unsere Ortsdurchfahrt in die bundesweite Beispielsammlung für „Gute Straßen in Stadt und Land“ vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) aufgenommen. Eine genaue Beschreibung über einzelne Details und Sichtweisen der Fachbehörde sind unter https://www.dvr.de/programme/kommunale- verkehrssicherheitsarbeit/gute-strassen/ hauptstrasse_frenshof/index.html im Internet zu sehen. Dies ist eine beachtliche und herausragende Leistung aller am Bau Beteiligten. Zu einem das Ing.-Büro Höhnen & Partner aus Bamberg mit seinen weitsich-tigen Fachplanern und Ingenieuren, der Teilnehmergemein-schaft Grub/Frenshof, bestehend aus Vertreter/innen der Orte Grub und Frenshof, das Amt für Ländliche Entwicklung Ober-franken (ALE-O) als Bauherr, dem Staatlichen Bauamt für Straßenbau sowie der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald. In Frenshof wird die Dorfgemeinschaft gepflegt und der Wille der Bürger in Taten umgesetzt. Es muss auch jedem Außenste-henden bewusst sein, dass für Gehwegerschließungen die anliegenden Bürger finanziell beteiligt worden sind. Doch wenn das Werk am Schluss allen gefällt und lobend ausgezeichnet wird dann haben sich die Mühen gelohnt. Noch-mals herzlichen Dank und Glückwünsche an die Frenshofer und alle Beteiligten. 

Georg Hollet 
1. Bürgermeister 
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald