Verkehrsschau in der Gemeinde Schönbrunn

Bei einer gemeinsamen Verkehrsschau mit den Fachbehörden (Polizei und Landratsamt) am 18.11.2019 in Schönbrunn wurden neuralgische Verkehrspunkte angesprochen und folgende Festsetzungen getroffen:

An der Staatsstraße 2279 (im Bereich Bähr-Keller) wird nach Absprache mit dem Landratsamt Bamberg eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 angeordnet.
Auf der Staatsstraße 2279 aus Richtung Oberneuses kommend, im Bereich der Bushaltestelle in
Schönbrunn, sind die Fachbehörden nicht bereit eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km
anzuordnen. Die Verkehrssicherheit in diesem Bereich soll durch Einsetzen von Verkehrshelfern gewährleistet werden. Für eine Ampelinstallation reicht die nötige Verkehrsfrequenz nicht aus.
Auf Antrag der Anwohner wird im Meisenweg eine verkehrsberuhigte „Zone-30“ eingerichtet.
Nach Auffassung der Fachbehörden ist es nicht notwendig in den Gemeindeteilen Halbersdorf und Niederndorf extra Vorkehrungen (sog. „Kinder-Schilder“) für die Verkehrssicherheit von Schulkindern zu treffen. Die Verkehrspolizei Bamberg Land erwägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesen Ortsteilen, sowie in Oberneuses Lasermessungen durchzuführen.

Georg Hollet
Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald