Was tut sich in unserer Gemeinde?

In den letzten Wochen wurde in Frenshof der Rohbau des Dorf-gemeinschaftshauses mit Feuerwehrgerätehalle erstellt, sodass auch das Richtfest mit den am Bau beteiligten Handwerkern, Architekten, Ingenieure und der Ortbevölkerung von Frenshof gefeiert werden konnte. Es wird für die Ortsmitte von Frenshof ein markanter Bau, der voraussichtlich ab Mitte des kommenden Jahres von der Feuerwehr und der Bevölkerung genutzt werden kann.

In den nächsten Tagen erfolgt auch der Baubeginn des Geh- und Radweges im Gruber Tal durch den Wald. Dieser soll die Verbindung zwischen Grub und Schönbrunn erleichtern. Für Radfahrer und Fußgänger bietet dieser Weg mehr Sicherheit und Schutz als die Benutzung der GVS. Die Fertigstellung könnte, je nach Witterung, noch in diesem Jahr erfolgen.

Am neuen Baugebiet „Brunnenstraße“ in Steinsdorf konnten die Tiefbauarbeiten abgeschlossen werden. Es wurden die Kanalleitungen für Schmutz- und Regenwasser sowie die Wasserleitung für die sieben Bauparzellen eingebaut. Der Straßenbau erfolgt voraussichtlich erst ab Frühjahr 2019. Bauwillige können über die Gemeindeverwaltung Bauplätze erwerben.

Ein Bauplatz kann in Schönbrunn im Baugebiet „Bremi II“ noch erworben werden. Die Größe beträgt 733 m². Die Baupflicht beträgt fünf Jahre.

Georg Hollet

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald