Rückblick auf das Ferienprogramm Schönbrunn 2018

Für die Sommerferien 2018 hat der Sport- und Kulturausschuss wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt.

Viele attraktive Veranstaltungen in der Ferienzeit waren für die Kinder sehr reizvoll, um sich sportlich, kulturell oder gesellig zu betätigen.

Den Auftakt unseres diesjährigen Ferienprogramms machte Gabi Birkner, mit dem Thema „Stoffwerkstatt“. Die Mädels haben die verschiedenen Stoffreste ausgeschnitten, ausgestopft und anschließend alle selber zusammengenäht. Die fertigen Blumen hat man dann an eine Sicherheitsnadel angeheftet, sodass die Kinder Ihre selbstgemachte Näherei überall befestigen können.

Naturverbunden und spielerisch entdeckten die Kinder mit der Imkerin Astrid Dietz bei einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen, Butter und Honig die Welt der kleinen Honigbienen. Genüsslich schleckten die Kinder eine Honigwabe aus, sahen wie ein Bienenkind frisch schlüpfte und versetzen sich in die Lage der kleinen Tierchen beim aufregenden Spielen. Da alle Kinder sehr engagiert und interessiert dabei waren, erhielten alle eine Bienen- und Honigexperten Urkunde.

Der Obst- und Gartenbauverein Grub/Frenshof bot für 16 Kinder an, den Spuren des Bibers durch den Wald entlang der gebauten Dämme zu erkunden. Die Mitglieder und Frau Neff erklärten den interessierten Zuhörern Infos über die Gestalt und die Lebensweise der Biber. Spiele lockerten das Ganz auf. Die Kinder hatten großen Gefallen an der Exkursion.

Einen aufregenden Vormittag konnte man dieses Jahr wieder auf dem Biolandhof Burkard erlebten. Zuerst durften die Besucher Hühner füttern und streicheln, ein Huhn zu fangen war aber gar nicht so leicht. Dann würden die Kühe mit Äpfeln verwöhnt und das zahme Kälbchen Mathilda gestreichelt. Frau Burkard verwöhnte alle mit einer leckeren Brotzeit vom Hof. Bei einer Rätsel-Schnitzeljagd ging es dann munter kreuz & quer über den Hof und am Ende dürften alle noch in der Strohburg toben.

Der Schützenverein Hubertus Schönbrunn konnte wieder einmal interessierte Kinder zum Luftgewehr schießen begrüßen. Im Schießstand durften die Mädchen und Jungen sich unter fachkundiger Anweisung im Schießsport üben. Mit großem Eifer versuchten sie ins Schwarze zu treffen.

Ebenso war ein weiterer Aktionspunkt das Kegeln auf der Vierbahnenkegelanlage. Um möglichst „alle Neune“ zum Fallen zu bringen, wurden von den begeisterten Kindern kräftig die Kugeln geschoben.

Mit Begeisterung halfen alle bei der Zubereitung der Krapfen: Die Mitglieder des Steigerwaldklubs und der DJK Zettmannsdorf konnten ihr Know-how bei dem neuen Programmpunkt den jüngeren Bürgern vermitteln. Die gebackenen Krapfen konnten dann als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

Beim Sport- und Spielfest mit dem SV Frankonia Schönbrunn konnten sich die Teilnehmer bei idealen Temperaturen beim Kinder-Zumba und verschiedenen Wasserspielen austoben und ihre Geschicklichkeit bei Parcours unter Beweis stellen.

Auch die Umweltstation Lias-Grube fand dieses Jahr wieder guten Zuspruch. Die Leiterin lehrte den Kindern viel zum Thema Umwelt. Die Kinder bastelten ein kreatives, buntes Kunstobjekt. Spielerisch wurden die Augen der Kinder für die Natur geschärft.

Unter der Leitung von Familie Lechner hat der Obst- und Gartenbauverein bei herrlichem Wanderwetter einen Ausflug in den Wildpark nach Hundshaupten gemacht. Die Kinder konnten im Wasser toben, die Spielgeräte besteigen, Tiere kennen lernen und bei einer leckeren Brotzeit den Tag genießen.

Das Abendfischen fand diesmal am Schrottensee statt. Unter der Leitung von den Vorständen Franz und Günter Fröhling des Sportfischervereins konnten die Kinder viel über die Gewässer lernen. Mit Gegrilltem und dem Zusammensitzen am Lagerfeuer klang der Abend gemütlich aus.

Dieses Jahr war ganz schön was los auf der Bogenwiese: Die Kinder waren quick lebendig und sprühten nur so vor Energie. Um die Rasselbande etwas auszupowern wurden dieses Jahr zu Beginn Mannschaftsspiele durchgeführt. Von Sackhüpfen über Eierlaufen bis Tauziehen war alles geboten, sowie natürlich jede Menge Bogenschießen. Zur Stärkung am Mittag gab es Nürnberger vom Grill im Brötchen. Es bereitete den Kindern, als auch den Betreuern großen Spaß.

Maria Koch hat interessierten Kindern die Welt der Batik nähergebracht, wobei es sich um ein Textilfärbeverfahren handelt, bei dem Muster und Verzierungen in Handarbeit erscheinen. Mit Begeisterung konnten die Teilnehmer wunderschöne und farbenfrohe Bilder aus Papierbatik gestalten und mit nach Hause nehmen.

„Herzlich Willkommen zu unserer Zeitreise in die Steinszeit“, so begrüßte die Umweltstation Fuchsenwiese die neugierigen Kinder. Mit Abenteuerlust, Mut und Geschick stellten sie sich den schwierigen und oft mühsamen Aufgaben des früheren Alltags und trainierten ihre körperliche Fitness. Kleine Bastel- und Werkeleien, typische Steinzeit-Spiele und Gänsehaut garantierende Geschichten rundeten das Steinzeit-Abenteuer ab und alle Kinder hatten ein aufregendes und abwechslungsreiches Erlebnis.

Unser Jugenbeauftragter Marco Lechner und seine Frau Christine sind mit den Kindern in den Klettergarten nach Geiselwind in die Erlebniswelt Strohhofer gefahren. Die Kinder konnten die verschiedensten Kletterparcours ausprobieren. Sie kletterten 35 Meter hoch in den Bäumen unseres Steigerwaldes. Anschließend gab es für jedes Kind noch eine echte Murrmannsbratwurst.

Ich danke allen recht herzlich, die die Kinder während der Ferienzeit mit vielen abwechslungsreichen Angeboten betreut und dabei Zeit, Urlaub, Können, Ideen und Geduld eingebracht und dieses vielfältige Programm ermöglicht haben. Das neue Schuljahr hat schon begonnen. Dazu wünsche ich Euch liebe Kinder, viel Freude, Erfolg und gute Lernfortschritte.

Georg Hollet

1. Bürgermeister

Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Vergessene Sachen können entweder im Rathaus Schönbrunn Tel. 09546/6683 oder im Rathaus Burgebrach Tel. 09546/9416-40 abgeholt werden.