Grußwort zum Weihnachtsfest 2018 und zum Jahreswechsel für die Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald,

es ist noch Adventszeit und wir freuen uns schon auf ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise unserer Lieben. Das Jahr 2018 geht seinem Ende entgegen und jeder von uns zieht eine persönliche Bilanz der vergangenen 12 Monate. Wir konnten miteinander Freude und Glück erleben, mussten sicherlich aber auch Trauer und Leid erfahren.

Die Zeit um Weihnachten ist nach einem arbeitsreichen und erlebnisreichen Jahr die beste Möglichkeit, in Ruhe auf das Jahr zurück-zublicken und dabei unser Wirken und Tun zu betrachten. Dabei ist festzustellen – nur im Kontakt und in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist die Freude am schönsten, sind das Leid und die Trauer am besten zu verarbeiten und die Chancen auf Erfolg am größten.

Auch politisch gesehen, war 2018 für unsere Gemeinde wieder ein gutes Jahr. Wir konnten viele Investitionen tätigen. So wurden z. B. das Dorfgemeinschaftshaus in Frenshof errichtet, ein Baugebiet in Steinsdorf erschlossen und Rückhaltungen am Dietenbächlein angelegt, das Rückhaltebecken in Schönbrunn entschlammt, die zweite Stufe des Breitbandausbaues vollzogen, im gesamten Gemeindegebiet Wege saniert und Unterhaltsmaßnahmen durchgeführt, die Außenanlagen am Feuerwehrhaus in Schönbrunn angelegt und das Gebäude feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Dies sind alles Investitionen für unsere gemeinsame Zukunft, u.a. für unsere jungen Familien und deren Kinder. So ist erfreulich festzustellen, dass sich die Geburtenzahlen im Gemeindegebiet sehr positiv entwickelt haben. Dies heißt für uns im Umkehrschluss auch, dass wir weiterhin in Kindertagesstätten und Schule investieren werden.

Ich wünsche mir für unsere Gemeinde auch weiterhin aktive und vitale Vereine, Bürger die ehrenamtlich helfen wollen und zwischen allen Bürgerinnen und Bürger ein ehrliches und freundschaftliches Miteinander. Des Weiteren wünsche ich mir, dass wir Verständnis und Toleranz zeigen und gemeinsam unsere Gemeinde weiterentwickeln.

In diesem Sinn bedanke ich mich bei allen Mitgliedern des Gemeinderates für das konstruktive Miteinander, bei allen Mitarbeitern in der Gemeinde und Verwaltungsgemeinschaft, den Feuerwehren und Ehrenamtlichen in den Vereinen, dem Personal in Schule und Kita sowie allen, die sich in unseren Orten für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen.

Nur ein großes und breites Angebot sportlicher, sozialer und kultureller Art tragen zu einer lebendigen Gemeinde bei. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.

So wünsche ich Ihnen allen ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest, Tage der Ruhe und Entspannung, in denen Sie Kraft für 2019 schöpfen können. Für das neue Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit, beste Gesundheit und zu allem Gottes Segen.

Euer

Georg Hollet