Breitbandausbauvertrag mit der Deutschen Telekom wurde unterzeichnet

Schnelles Internet (VDSL) wird in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald in 12 Monaten verfügbar sein.

1. Bürgermeister Georg Hollet und Daniel Roppelt (Deutsche Telekom) bei der Vertragsunterzeichnung

Nach Abschluss des Förderverfahrens und dem Eingang der Förderzusage durch die Regierung von Oberfranken wurde jetzt der Vertrag für den Breitbandausbau in der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald unterzeichnet. Im Zuge der Ausschreibung konnte die Telekom Deutschland GmbH als Vertragspartner gewonnen werden. Vertraglich wurde vereinbart, dass die Fertigstellung und Inbetriebnahme des schnellen Breitbandnetzes innerhalb von 12 Monaten erfolgen soll.

In den Schönbrunner Gemeindeteilen Steinsdorf, Frenshof, Grub, Niederndorf, Oberneuses, Zettmannsdorf und Halbersdorf werden sogenannte Outdoor-DSLAMs (Schaltgehäuse) aufgebaut, die mit Glasfaserleitung angebunden werden. Von diesen Outdoor-DSLAMs geht es dann weiter in das vorhandene Kupferkabelnetz bis zu den einzelnen Haushalten.

Die Vorbereitungen der Baumaßnahme werden noch in 2015 durchgeführt, die Bauausführung wird dann im Jahr 2016 begonnen und bis September 2016 abgeschlossen sein.

Wir werden über den Stand der Bauarbeiten bzw. über den Abschluss der Bauarbeiten und die Inbetriebnahme informieren.

Um nach Inbetriebnahme das neue schnelle Internet nutzen zu können, müssen im Regelfall die Verträge beim Internetservice-Provider angepasst bzw. geändert werden.